Virtuelle Konferenzen
Wer möglichst wertvolle Multiplikatoren für sich gewinnen will, muss mit seinem Presse-Event inhaltlich, visuell und in Sachen Niedrigschwelligkeit Maßstäbe setzen. Deshalb haben wir für einen unserer Pharma-Kunden eine Produktvorstellung vor bundesdeutscher Fachpresse im virtuellen Set produziert - Event-Landingpage mit passwortgeschützem Pressebereich für live Q&A-Runden inklusive.
Zur Einführung eines neuen Medizinproduktes auf dem deutschen Markt haben wir eine Liveshow auf unserer Greenscreen-Bühne im Urban Studio produziert - mit Moderation, Keynote-Erfahrungsberichten von zugeschalteten Experten und der Möglichkeit für ein akkreditiertes Publikum, jederzeit Fragen einwerfen zu können.
Zielgruppe war die bundesdeutsche Fachpresse, denen wir eine möglichst unkomplizierte Teilnahme an der Veranstaltung ermöglichen wollten. Deshalb entschieden wir gemeinsam mit den Kunden, die Pressekonferenz in den virtuellen Raum zu verlegen. Zentrales Element der Veranstaltung war eine Event-Website, angelehnt an das Produkt-CI, mit klarer Seiten-Struktur für intuitives Handling und ideale Live-Performance. Im passwort-geschützem Pressebereich konnten Journalist:innen Hintergrundinformationen zum Produkt abrufen, die Präsentation im Livestream verfolgen und über ein Interaktions-Feld Fragen stellen.
Für die Pressekonferenz haben wir virtuelle 360°- Studio-Settings, und Motion Designs - z.B. animierte Bauchbinden - im CI der Kunden kreiert und diese während der Show live nach Regieplan eingespielt.Die Moderation auf unserer Greenscreen-Bühne wurde mit zwei remote-gesteuerten Kameras (Amerikanisch und Totale) aufgenommen.
Die Hintergründe haben wir im Studio live herausgekeyt und direkt aus der Unreal Engine durch die virtuellen Setdesigns ersetzt. Über zwei Vorschaumonitore konnte die Moderatorin nicht nur das fertige Produkt in Echtzeit sehen, sondern auch wahlweise Präsentationsfolien, zugeschaltete Keynote-Speaker oder aus der Regie eingespielte Fragen der Presse.
"Krass, was im Vorfeld alles bedacht werden muss. Wir haben uns zweimal hingesetzt und alles durchgesprochen. Das war total super und ich bin erleichtert, dass alles so gut geklappt hat."
Heike Grützmacher - Geschäftsführerin