Internationale Messe & Ausstellungen

Virtuelle Event Produktion der Grünen Woche in Berlin

Wie funktioniert ein klassisches Berliner Meet-and-Eat Messeformat ohne Menschen, die vor Ort sein können? Eigentlich nur, indem man sie komplett neu denkt! Mit Smart4life haben wir im Lockdown-Januar 2021 den Auftritt des Bundeslandwirtschaftsministerium auf der Internationalen Grünen Woche in ein virtuelles Live-Erlebnis verwandelt.

Smart4life - so digital geht Messe-event im Lockdown

Konzeption: Programm & EventDesign

Aus Halle 23a wird Smart4life: Im Auftrag der Messe Berlin GmbH haben wir für das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) ein 4-tägiges, virtuelles Live-Event konzipiert und technisch umgesetzt, welches alternativ zu Internationalen Grünen Woche 2021 stattfand. Bühnenprogramm vor Ort und die Live-Regie wurden technisch, organisatorisch und inhaltlich von unseren Mitarbeiter:innen betreut. Unseren Auftraggebern schwebte ein digitales Pendant zur Bühne in Halle23 vor, die mit einer Mischung aus festen Programmpunkten und Claim-the -Stage in jedem Jahr für ein stimmungsvolles Messeerlebnis gesorgt hatte.

In der Konzeption gingen wir davon aus, dass sich kaum jemand die Zeit nehmen würde, drei Tage Livestream-Programm anzuschauen, in dem alle politischen Schwerpunktthemen des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft BMEL im Wechsel vorgestellt werden. Special Interest sticht Agenda Marathon. Erst recht im Internet. Also haben wir das Programm aus Sicht der User:innen gecluster - nach Themen, die im Netz trenden.

Wo kommt unser Essen her, wie wird es produziert, was ist gesund, wie HighTech ist Landwirtschaft, wie funktionieren Lieferketten trotz Corona und wie nachhaltig ist das alles? Heraus kamen vier smarte Themen, präsentiert in vier moderierten Sendeblocks mit wiederkehrenden Formaten, zugeschalteten Expert:innen, Live-Talks und Bürger:inensprechstunden mit der Ministerin - alles unter dem Titel Smart4life.

Website & Event-Mediathek

Da guter Content eine Bühne braucht, haben wir eine Eventplattform im Netflix-DAZN-Stil aufgesetzt - eine virtuelle Live-Stage mit Mediathek zum Stöbern, mit Dark Mode für ein Vorhang-auf-Gefühl, im unaufdringlich-schlichtem Design, powered by Webflow - weil beim Content-Bingen nichts so wichtig ist wie Performance.

Die Videoproduktion im Lockdown lösten wir, indem wir über LiveU-Technik produzierten. Nicht nur deutschland- sondern weltweit - fast alles remote, über das Smartphone der Protagonisten vor Ort, ohne den Regiestuhl und Schnittplätze zu verlassen. Herausgekommen sind über 60 Einspieler - Interviews, Portraits und Programmtrailer - komplett durchgebrandet im eignes für das Event entwickelten Motion Design - samt Sound-Logo.

Liveshow, Green Screen Bühne & Remote-Studio

Alle "Mann" unter Deck. Zur Betreuung der Hauptbühne im Greenscreenstudio auf der Berliner Messe waren wegen strenger Hygiene- und Sicherheitskonzepte nur Content-Regisseurin und unser Technikteam im Einsatz.

Das Signal der Mainstage vorm Greenscreen haben wir in unser JM-Sendestudio in Kreuzberg geschickt, dort mit den Beiträgen von Gebärdendollmetscherinnen, Virtuellen-Talkgästen, Videobeiträgen und Motion Designs live abgemischt und per Livetream über sämtliche Känale des Kunden ins Web übertragen. Parallel dazu wurden die Sendungen im Schnittstudio gleich im Anschluss aufbereitet und als Video-on- Demand auf der Event-Landingpage publiziert.

Feedback: Wir sind erst zufrieden, wenn Du es bist

"JM hat sich als Partner gezeigt, der sich nicht scheut, mit uns neues Terrain zu betreten, um in Sachen Live Events Maßstäbe zu setzen."

Dr. Clemens Wirbel - Messereferat BMEL

Virtuelle Event Produktion Grüne Woche im Lockdown

Impressionen

No items found.

Haben SIe Fragen zum Format

Internationale Messe & Ausstellungen

?

Dann sprechen wir gerne darüber! Wir stehen persönlich zur Verfügung und freuen uns über Ihre Nachricht.

gespräch vereinbaren

Florian Pusch

Technische Planung | Projektleiter

Kontakt

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir werden uns schnellst möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße!

Ihr JM Team
Leider konnte die Nachricht nicht gesendet werden.
Bitte versuchen Sie es später erneut.