Internationale Messe & Ausstellungen

Hybrid Studio auf der Weltklimakonferenz in Glasgow

In Kooperation mit der Messeevent-Agentur facts and fiction haben wir den Deutschland Pavillon des Bundesumweltministeriums auf der Weltklimakonferenz in Glasgow in ein Hybrid-Event Studio verwandelt - und in 12 Tagen mit stündlich wechselnden Set-Ups so ziemlich jedes mögliche technische Szenario für Virtuelle, Präsenz- oder Hybrid Formate geliefert.

Messe-Livestudio

Popup-Studio geht auf Reisen

Alles klar zum Ändern? Von der UN Climate Change Conference (COP26) im schottischen Glasgow hat sich die breite Öffentlichkeit ein einhoffnungsvolles Signal versprochen, wie die internationale Gemeinschaft den menschengemachten Klimawandel entgegentreten wird. Entsprechend hoch war natürlich auch der Aufwand, mit dem das Bundesumweltministerium den deutschen Pavillon auf dem Messegelände betrieb - ein Messestand mit Tagungsbühne für Konferenzen, Talkformate oder Pressekonferenzen, ausgestattet mit mit Licht, Ton und Kameratechnik, Regiestudio vor Ort für Livestreaming und virtuelle Zuschalten von Klima-Expertinnen aus der ganzen Welt.

Die technische Konzeption des Deutschlandpavillons und dessen Betreuung vor Ort haben wir für unsere Partneragentur facts and fiction übernommen. Um sicher zu gehen, dass zum Start der 12-tägigen Messe alles reibungslos funktioniert, haben wir unser eigenes Studio-Equipment auf die Reise nach Schottland geschickt, ein Carnet A.T.A mit über 1.600 Einträgen als Waren-Reisepass für den Zoll ausgefüllt und bis auf Aufbauhilfen alle Personalposten vor Ort mit Techniker:innen aus unserem Team besetzt.

Holt mehr aus Videokonferenzen heraus: Motion Design Layouts im Event-CI

Live-Programm mit mehr als 30 hybriden Events

Die COP 26 in Glasgow startete am 31. Oktober 2021. In den kommenden 12 Tagen betreuten wir das Hybrid-Event Studio mit stündlich wechselnden Set-Ups mit so ziemlich jedem möglichen technischen Szenario. Zu unseren Leistungen gehörte die Bereitstellung und Steuerung der Licht, Ton- und Kameratechnik für eine Popup-Bühne mit eigener Regie. In diesem wurden Teilnehmende verschiedener Videokonferenz-Systeme virtuell zu Diskussionsrunden, Pressekonferenzen oder anderen Talk-Formaten zugeschaltet. Die Bildkomposition wurde anhand eines zur Verfügung gestellten Regieplans mit Motion Designs oder Videoeinspielern angereichert und als DSGVO-konformer, mehrsprachiger Livestream ganztägig über die Homepage des Deutschland Pavillons gesendet. Der Austausch zwischen Journalisten, im Studio anwesenden Personen und extern zugeschalteten Teilnehmern bei mehrsprachigen Pressekonferenzen wurde von uns über spezielle Interaktionstools gewährleistet. Das Briefing der virtuellen Teilnehmer:innen, Einlass und Technical-Support wurde von unserem Urban Studio in Berlin Kreuzberg aus organisiert. Unsere Video-Crew bereitete die Mitschnitte des gesamten Livestream-Programms auf wurden dem virtuellen Publikum als Video-on-Demand noch am selben Tag zur Verfügung gestellt.

Messe-Moderationsstudio für Pressekonferenzen und Talkrunden.

Hybrid Studio in Glasgow bei Weltklimakonferenz

Impressionen

No items found.

Haben SIe Fragen zum Format

Internationale Messe & Ausstellungen

?

Dann sprechen wir gerne darüber! Wir stehen persönlich zur Verfügung und freuen uns über Ihre Nachricht.

gespräch vereinbaren

Clemens Jurk

Video Producer | DOP | Editor

Kontakt

Vielen Dank für Ihre Nachricht!

Wir werden uns schnellst möglich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Viele Grüße!

Ihr JM Team
Leider konnte die Nachricht nicht gesendet werden.
Bitte versuchen Sie es später erneut.