Technologie

Womit Events & Videos in virtuellen Sets produzieren?

Mit der Kombination von Unreal Engine 5 und Aximmetry lässt sich die Art und Weise, wie wir virtuelle Inhalte erstellen und präsentieren, revolutionieren. In diesem Beitrag klären wir die wichtigsten Begriffe, zeigen euch, wie wir bei Produktionen vorgehen und welche Tools wir dafür nutzen.

Vorbereitung einer Produktion in virtual oder mixed Reality-Sets

Wir sind wollen unsere Kunden und deren Publikum mit einzigartigen und beeindruckenden Inhalten  begeistern. Und mit der Unreal Engine 5 und Aximmetry können wir die Grenzen dessen, was in der virtuellen Produktion möglich ist, immer weiter ausloten. Die virtuelle Produktion ist mehr als nur ein Trend - sie ist in vielerlei Hinsicht die Zukunft der Medienproduktion und wir sind bereit, diese Zukunft zu gestalten.

Ist die Konzeptionsphase eines Events oder einer Filmproduktion erst einmal abgeschlossen, gehen wir in der Kreationsphase folgendermaßen vor:

Schritt 1: Modellieren und Texturieren in Blender

Unser Prozess beginnt in Blender, einer Open-Source 3D-Software, in der wir unsere 3D-Modelle und Texturen erstellen. Blender bietet uns die Freiheit und Flexibilität, die wir benötigen, um unsere Ideen zum Leben zu erwecken. Wir können Formen und Strukturen erstellen, die exakt unseren Vorstellungen entsprechen. Nachdem wir unser Modell erstellt haben, geben wir ihm mit Texturen Leben und Details. Diese Texturen können Farben, Muster und sogar das Gefühl eines bestimmten Materials simulieren

Schritt 2: Erstellung virtueller Räum in der Unreal Engine

Nachdem wir unsere Modelle und Texturen erstellt haben, übertragen wir diese in die Unreal Engine. Unreal Engine 5 ist eine der leistungsfähigsten Spiel-Engine-Technologien, die derzeit verfügbar sind, und sie ermöglicht uns, erstaunliche virtuelle Räume und Animationen zu erstellen. Wir können Lichteffekte, Wetterbedingungen und vieles mehr hinzufügen, um eine immersive Umgebung zu schaffen. Dank der Nanite-Technologie von Unreal Engine 5 können wir sogar Milliarden von Polygonen in einer Szene darstellen, ohne die Leistung zu beeinträchtigen.

In Kombination mit unserer Modellierung und Texturierung in Blender können wir eine nahezu unbegrenzte Vielfalt an Szenen und Umgebungen schaffen.

Schritt 3: Kameratracking - Matching von virtuellen und physischen Kameras

Ein entscheidender Bestandteil unseres Prozesses ist das Kameratracking. Durch die Erfassung der Bewegung unserer realen Kamera und die Übertragung dieser Daten auf die virtuelle Kamera in Unreal Engine 5 können wir eine nahtlose Verbindung zwischen unserer realen Welt und der virtuellen Umgebung herstellen.

Dieser Prozess erhöht nicht nur den Realismus unserer Szenen, sondern bietet uns auch die Flexibilität, eine Vielzahl von Kamerabewegungen zu realisieren. Darüber hinaus eröffnet das Kameratracking uns neue kreative Möglichkeiten, die wir sonst nicht hätten.

Schritt 4: Finaler Composite in Aximmetry

Schließlich verwenden wir Aximmetry, um unsere virtuellen Elemente mit den realen Aufnahmen zu kombinieren. Aximmetry ist eine leistungsstarke Software für die Live-Produktion, die uns hilft, eine endgültige Komposition zu erstellen, die sowohl unseren virtuellen als auch unseren realen Elementen gerecht wird.

Schlüsseltechnologien unserer virtuellen Produktionen

Auf zwei Technologien und ihre Vorteile für unsere Kreations- und Produktions-Workflows möchten wir hier noch einmal gesondert eingehen.

Kameratracking: Reale und Virtuelle Kameras Matchen


Kameratracking, auch bekannt als Match Moving, ist ein Prozess, bei dem die Bewegung einer realen Kamera in 3D erfasst und auf unsere virtuelle Kamera in der Unreal Engine übertragen wird. Dies ermöglicht uns, eine kohärente Perspektive zwischen unserer realen Aufnahme und der virtuellen Umgebung zu gewährleisten.

Warum man viel Zeit und Mühe in das Kameratracking investieren sollte? Weil Kameratracking es uns ermöglicht, eine nahtlose Verbindung zwischen der realen Welt und unserer virtuellen Szene zu schaffen. Das eröffnet uns wiederum kreative Freiheit in Sachen Bildkomposition und Kamerafahrten.

Vorteile: Realismus und absolute Flexibilität in der Szenenkomposition

Es erzeugt Realismus. Wenn unsere reale Kamera sich bewegt, bewegt sich auch die virtuelle Kamera, was dazu führt, dass die Perspektive in unserer virtuellen Szene ständig angepasst wird. Dies sorgt dafür, dass die Interaktion zwischen unseren realen Elementen und der virtuellen Umgebung realistisch und überzeugend aussieht.

Außerdem bietet Kamera Tracking uns mehr Flexibilität. Egal ob wir eine einfache Schwenkbewegung oder eine komplexe Kamerafahrt durchführen, das Kameratracking sorgt dafür, dass unsere virtuelle Szene immer korrekt ausgerichtet ist. Dies ermöglicht uns, eine Vielzahl von Aufnahmen und Bewegungen zu realisieren, ohne uns Gedanken darüber machen zu müssen, ob sie mit unserer virtuellen Szene übereinstimmen.

Aximmetry bringt alle Komponenten zusammen


Aximmetry ist bei unseren Produktionen ein entscheidendes Werkzeug in unserem virtuellen Produktionsprozess. Mit Aximmetry können wir unsere in Unreal Engine 5 erstellten Szenen mit realen Videobildern kombinieren. Darüber hinaus bietet es uns die Möglichkeit, real-time Grafiken und Animationen zu erstellen und diese in unsere Live-Videos einzufügen. Dank des integrierten Keyers sind wir in der Lage, Greenscreen-Aufnahmen in Echtzeit zu verarbeiten und das Hintergrundbild durch unsere virtuelle Szene zu ersetzen. Wir können auch Kamerafahrten simulieren und die Perspektive unserer virtuellen Szene entsprechend anpassen, um ein wirklich immersives Erlebnis zu schaffen.

Aximmetry ist mehr als nur eine Software. Sie ist ein mächtiger Verbündeter, der es uns ermöglicht, über die Grenzen der physischen Welt hinauszugehen und beeindruckende virtuelle Szenarien zu schaffen. Aber warum ist Aximmetry so wichtig für unsere Produktionen?

Vorteile: Kosten unter Kontrolle und absolute Flexibilität, sogar während der Produktion

Zum Einen ermöglicht uns Aximmetry, beeindruckende visuelle Effekte zu erzielen, die mit traditionellen Methoden schwierig oder unmöglich zu erreichen wären. Außerdem hilft es, die Kosten für physische Sets und Reisen zu reduzieren. Wir können praktisch jede Umgebung erschaffen, die wir uns vorstellen können, ohne das Studio zu verlassen.

Zum Anderen bietet Aximmetry uns eine enorme Flexibilität. Wir können Änderungen an unserer Szene vornehmen, während wir live sind, und wir können verschiedene Szenarien für verschiedene Teile unserer Produktion verwenden.

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